Ihm gehört das beste Restaurant der Welt

Die Osteria Francescana im italienischen Modena ist zum besten Restaurant der Welt gewählt worden.

Die Gourmet-Kritiker von „World’s 50 Best Restaurants“ zeichneten das Lokal bereits zum zweiten Mal aus. Bei der Preisverleihung im spanischen Bilbao hieß es:

Natürlich bin ich sehr glücklich und ich möchte diese Auszeichnung mit ganz Italien teilen

so Spitzenkoch und Restaurant-Inhaber Massimo Bottura und erläutert weiter:

Ich erinnere mich daran, wie ich früher mit meinen Brüdern um die Käsekruste gestritten habe. In der Osteria Francescana servieren wir solche Erinnerungen.

Sein Geheimnis: Er versucht die traditionelle italienische Küche modern zu interpretieren.

Auf dem zweiten Platz des Spitzen-Rankings landete „El Celler de Can Roca“ im katalanischen Girona. Auf Platz drei das Restaurant „Mirazur“ in Menton (Frankreich). Aus Deutschland schaffte es Tim Raue mit seinem gleichnamigen Restaurant in Berlin-Kreuzberg auf Platz 37 der Liste.

Wir sind unglaublich stolz und dankbar, als eines der 50 besten Restaurants der Welt gelistet zu sein und uns sogar noch so deutlich verbessert zu haben. Der absolute Wahnsinn,

sagten die beiden Eigentümer Tim Raue und Marie-Anne Raue nach der Preisverleihung.

Die Liste wird von mehr als 1000 Gastronomen und Küchen-Kritikern zusammengestellt und jedes Jahr von William Reed Media publiziert.

Die Liste der 50 besten Restaurants

1. Osteria Francescana (Modena)

2. El Celler de Can Roca (Girona)

3. Mirazur (Menton)

4. Eleven Madison Park (New York)

5. Gaggan (Bangkok)

6. Central (Lima)

7. Maido (Lima)

8. L’Arpege (Paris)

9. Mugaritz (Errenteria)

10. Asador Etxebarri (Axpe)

11. Quintonil (Mexico City)

12. Blue Hill at Stone Barns (Pocantico Hills, New York)

13. Pujol (Mexico City)

14. Steirereck (Wien)

15. White Rabbit (Moskau)

16. Piazza Duomo (Alba)

17. Den (Tokyo)

18. Disfrutar (Barcelona)

19. Geranium (Kopenhagen)

20. Attica (Melbourne)

21. Alain Ducasse au Plaza Athénée (Paris)

22. Narisawa (Tokyo)

23. Le Calandre (Rubano)

24. Ultraviolet by Paul Pairet (Shanghai)

25. Cosme (New York City)

26. Le Bernardin (New York City)

27. Boragó (Santiago)

28. Odette (Singapore)

29. Alléno Paris au Pavillon Ledoyen (Paris)

30. D.O.M. (São Paulo)

31. Arzak (San Sebastian)

32. Tickets (Barcelona)

33. The Clove Club (London)

34. Alinea (Chicago)

35. Maaemo (Oslo)

36. Reale (Castel Di Sangro)

37. Restaurant Tim Raue (Berlin)

38. Lyle’s (London)

39. Astrid y Gastón (Lima)

40. Septime (Paris)

41. Nihonryori RyuGin (Tokyo)

42. The Ledbury (London)

43. Azurmendi (Larrabetzu)

44. Mikla (Istanbul)

45. Dinner by Heston Blumenthal (London)

46. Saison (San Francisco)

47. Schloss Schauenstein (Fürstenau)

48. Hiša Franko (Kobarid)

49. Nahm (Bangkok)

50. The Test Kitchen (Kapstadt)

 

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail