Neue Studie: Joghurt und Käse schützen dein Herz

Käsefreunde aufgepasst! Was Ihr euch schon lange erhofft habt, ist nun wissenschaftlich bestätigt! Eine neue Studie aus Finnland besagt, dass der Konsum von Joghurt, Käse oder Kefir das Herzinfarkt-Risiko senken kann.

Langzeitstudie über 25 Jahre

Bei der Studie wurden zwischen 1984 und 1989 ungefähr 2.000 Männer zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Die Teilnehmer wurden je nach Milch-Konsumverhalten in vier Gruppen eingeteilt. 20 Jahre später kam es zur erneuten Untersuchung. Nun wurden die Ergebnisse im British Journal of Nutrition veröffentlicht.

Es stellte sich heraus, dass diejenigen mit dem höchsten Konsum von fermentierten Milchprodukten ein geringeres Herzinfarktrisiko hatten.

Finnland scheint bereits auf dem richtigen Weg, denn die Ernährungsgewohnheiten der Menschen hätten sich bereits verändert, sagt Studienautorin Dr. Jyrki Virtanen:

Der Verzehr von Milch und Sauermilch ist zurückgegangen, während viele fermentierten Milchprodukten wie Joghurt, Quark und Käse, an Popularität gewonnen haben.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail