Braucht Deutschland eine Zuckersteuer?

Die Briten ernähren sich zu süß. Besonders viel Zucker versteckt sich in Cola, Limo oder Energydrinks und führt langfristig zu Übergewicht. Fast ein Drittel der Kinder zwischen zwei und 15 sind bereits zu dick. Deshalb erhebt Großbritannien zukünftig auf Limonaden eine nach Zuckergehalt gestaffelte Steuer.

Je süßer desto teurer

Ab dem 6. April greift die Zuckersteuer auf Getränke. Künftig werden fünf Gramm Zucker in 100 Millilitern Getränk umgerechnet 20 Cent pro Liter Steuer kosten. Ab 8 Gramm werden 32 Cent fällig. Zum Vergleich: In Deutschland enthalten Fanta und Sprite 9 Gramm Zucker pro 100 Milliliter.

Coca Cola hat bereits reagiert

Die Wirtschaft hat bereits auf die angekündigte Zuckersteuer reagiert. So reduzierte der Hersteller Coca Cola den Zuckergehalt für Fanta und Sprite von 6,9 auf 3,3 Gramm.

Hoher Zuckerkonsum kann zu Karies, Übergewicht und Diabetes Typ 2 führen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ich bei einem Zweijährigen alle 20 Zähne ziehen muss. Bei den Zähnen wurde der Zeitpunkt für eine Bearbeitung schon verpasst, das sind schwarze Stümpfe bis auf das Zahnfleisch, da können auch verschiedene Infektionen im Mund des Kindes entstanden sein. Es ist herzzerreißend, das zu sehen,

sagt die britische Zahnärztin Claire Stevens.

Risiken die wir kennen, dennoch fällt es schwer auf zuckerhaltige Softdrinks zu verzichten.

Ähnliche Steuer für Deutschland?

Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert deshalb auch eine Zuckersteuer für Deutschland.

Das Beispiel Großbritannien zeigt: Herstellerabgaben auf Zuckergetränke entfalten eine deutliche Lenkungswirkung und können zu einer drastischen Zuckerreduktion führen“, erklärte Luise Molling von Foodwatch. Nun müsse auch die Bundesregierung hierzulande eine Herstellerabgabe auf überzuckerte Getränke einführen „sowie Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien,

so die Verbraucherorganisation.

Doch bisher hält die Bundesregierung wenig von einer Zuckersteuer. Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) lehnte diese ab.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail