Sieben Tricks für die Mikrowelle

1. Schwämme desinfizieren

Tränke einen alten Küchenschwamm in etwas Essig oder Zitronensaft und erhitze ihn für eine Minute in der Mikrowelle. Danach ist er wieder benutzbar.

2. Ein komplettes Abendessen  kochen

Einfache Gerichte lassen sich optimal per Mikrowelle zubereiten. Besonders gut eignen sich Rezepte, die Schmoren oder Dampfen erfordern. Hierzu ziehe ungefähr drei viertel von der Kochzeit ab. Flüssigkeiten sollten zudem häufig umgerührt werden, um die Hitze neu zu verteilen.

3. Desinfizieren von Plastikschneidebrettern

Wasche ein Plastikbrett gut ab und reibe es an der Schnittseite mit einer Zitrone ein. Anschließend wird es für eine Minute erhitzt.

4. Kartoffeln zubereiten

Auch Kartoffeln lassen sich in der Mikrowelle zubereiten. Mehlig kochende, oder Backkartoffeln, eignen sich am besten zum Backen in der Mikrowelle. Wasche sie vorab gründlich ab. Reibe sie dann mit Olivenöl ein und würze die Kartoffel mit Salz und Pfeffer. Nun steche mit einer Gabel Löcher in die Kartoffel, um den Dampf entweichen zu lassen. Lege die Kartoffel nun für etwa fünf Minuten in die Mikrowelle und drehe sie um. Lege sie nun für weitere 3 bis 5 Minuten in die hinein, je nachdem, wie weich sie bereits ist. Wenn du mehrere Kartoffeln auf einmal zubereitest, musst du die Kochzeit um etwa zwei Drittel erhöhen.

5. Kosmetik erwärmen

Eine Haar-oder feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske fühlt sich etwas erwärmt noch besser an. Gib hierzu das Produkt für 10 bis 20 Sekunden in die Mikrowelle.

6. Vorkochen von Gemüse für den Grill

Um die Grillzeit von Gemüse zu verkürzen, koche es vorab in der Mikrowelle. Kartoffeln können zum Beispiel zwei Minuten erhitzt werden. Für Paprika eignet sich eine Minute.

Generell kann Gemüse ohne Zugabe von Wasser in der Mikrowelle gedämpft werden.

7. Mehr Zitronensaft

Eine Zitrone oder Limette, die direkt aus dem Kühlschrank genommen wird, ist schwerer zu entsaften als bei Raumtemperatur oder leicht angewärmt. Lege sie vor dem Entsaften für 20 Sekunden in die Mikrowelle um noch mehr Saft zu bekommen.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail